Call the Coach: 0175 251 8 250

Referenzen und Meinungen

 

Referenz zum Businesscoaching

Sehr geehrter Herr Tatenhorst,
wir bedanken uns für das Führungskräfte- und Teamcoaching im Juni 2010 auf der Ostsee. Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen und wir zehren nachhaltig von den erarbeiteten Ergebnissen und Erfahrungen. Aktuell sind wir unserer Zeit voraus, ein Zustand, den wir vor der Maßnahme nicht hatten und mit dem Coaching angestrebt haben. Ihre wertschätzende und konsequente Herangehensweise, Ihre Methodensicherheit und das strukturelle Vorgehen haben bei den Teilnehmern und bei mir einen großen Eindruck hinterlassen. Daher empfehle ich Sie als Businesscoach uneingeschränkt weiter.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen und wünsche Ihnen viel Erfolg.

Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Schulz


Referenz

Am 1. und 2. August 2018 haben Martina Kümmel und Rainer Tatenhorst ein Führungskräftetraining und Teamcoaching mit den Mitgliedes des Leitungsteams des Landesamtes Geolnformation Bremen durchgeführt. Der zweitägigen, aushäusigen Veranstaltung ging eine intensive und sehr zielorientierte Vorbereitungsphase mit dem Auftraggeber voraus. Hier wurden das grundsätzliche Vorgehen und die Ziele und Erwartungen an das Coaching und die Coaches besprochen und festgelegt.

Das Coaching und die Teambildung wurden an den zwei Tagen in Einzel- und Gruppensitzungen durchgeführt. Dabei hat sich das Konzept des Contextuellen Coaching von Frau Kümmel und Herrn Tatenhorst sehr gut bewährt . Offen und versteckt Konflikte wurden identifiziert und Lösungen entweder direkt entwickelt oder als „Hausaufgabe " vorbereitet. Die Erwartungen der Teilnehmer voneinander und untereinander wurden kommuniziert und als Standorte klar definiert .

Das Coaching hat zu einer spürbar besseren Kommunikation und Zusammenarbeit des Leitungsteams von Geolnformation gesorgt. Die Ausweitung des Contextuellen Coachings auf die mittlere Führungsebene nach Abschluss einiger Stellennachbesetzungen wird für das Frühjahr 2019 in Betracht gezogen. Die positiven Erfahrungen des Leitungsteam sollen dabei auch die genannte mittlere Führungsebene und das gesamte Haus erreichen. In der Nachbetreuung wurden die gewonnenen Erkenntnisse reflektiert und gefestigt.

U. Gellhaus


Vielen Dank für das Coaching an Bord der ‚Elegant' im September 2017 auf der Ostsee.

Wir waren sehr gespannt und neugierig und im Anschluss mehr als überrascht. Keine Tipps und Tricks, dafür viel Fachwissen und die Vermittlung von interessanten Zusammenhängen zum Ergebnis und Tun. Die Coachinggespräche haben überraschende Erkenntnisse zu Tage gefördert und definitiv die gestellten Probleme gelöst Alle Teilnehmer sind absolut begeistert von den Erkenntnissen und Ergebnissen und der Zeit an Bord. Die Weiterentwicklung ist seit dem Coaching in unserem Unternehmen deutlich zu spüren, so dass wir uns schon jetzt sehr auf die Fortsetzung im November freuen.

Parallel zu unserer Zusammenarbeit mit der InnoGreen sind wir daran interessiert mit Euch über eine Ausweitung der Zusammenarbeit auf unsere gesamte Gruppe zu sprechen.

Franz Michel
Geschäftsführer


Olaf P.
... und natürlich Profi-Skipper - menschlich und fachlich sowieso. DANKE an Skipper Rainer!! ...

Kai B. aus Reinsberg
"Ein absolut professionelles Coaching in unvergleichlicher, maritimer Atmosphäre."

Erwin H.
Ahoi, ... Für mich war das der erste Segeltörn auf der Nordsee, dank Rainers enormer Sachkunde und einer tollen Crew war es eine unvergessliche Erfahrung...

Sebastian B.
Unser Skipper Rainer hatte jederzeit alles im Griff und man hatte nie das Gefühl, das es irgendwie brenzlig werden könnte. Ich konnte viel von seiner wirklich langjährigen Erfahrung mitnehmen, was mir sicherlich auch auf Törns im warmen Mittelmeer helfen wird ;o) ... und der letzte Abend mit Rainer und dem Schifferklavier hat den ganzen Törn nochmal zu was besonderem gemacht. Auch von mir Hut ab.

​Martin W.
... Rainer hat seine Sache sehr souverän gemacht,... und Rainer hat am letzten Abend dann nochmals sein ganzes Können am Schifferklavier gezeigt, Hut ab!

Thomas R.
.. Rainer Tatenhorst, unser Profi-Skipper und Ahoi-Coach war voller Tatendrang, sodass wir überpünktlich auf die betonnte Piste konnten. Ich hatte in den letzten 3 Jahren das Vergnügen mit > 4 Ausbildungs-Skipper auf Tour zu sein. Wenn ich die Fähigkeiten meiner bisherigen Ausbilder mit dem Tidenstand vergleiche, dann habe ich mit Rainer einen „Spring-Flut Skipper“ kennenlernen dürfen. Professionell, Übersichtlich, Ruhig, Didaktisch zielgerichtet, Spassig > Bravo. Es hat Spass gemacht und ich durfte eine Menge lernen.

Gabi und Arnold
Wir waren mit Rainer unterwegs, ein mit allen Nordsee-Wassern gewaschener Skipper und begeisterter Segler, zu dem man großes Vertrauen haben kann. Nicht vorstellbar, dass es zu Situationen kommt, die er nicht im Griff hat. Gefallen hat uns, wie umsichtig er vor dem Ablegen das Schiff und die Sicherheit an Bord erläutert hat und dabei auch auf Crew-Mitglieder mit wenig Segelerfahrung eingegangen ist. Zu Rainers seemännischer Qualifikation kommt seine angenehme Art, die zufällig zusammen gefundene Mannschaft zu führen. Alle wurden eingebunden, alle standen mal am Ruder, alle durften alle Manöver fahren. „Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt und das bin ich“ - dieser Geist wehte ausdrücklich nicht. Obendrein erwies sich Rainer als kurzweiliger Geschichten-Erzähler und profunder Kenner rund um Hamburg, die Elbe und die Schifffahrt.

Helene und Tom
... Rainer konnte mit seiner ruhigen und sicheren Art sehr kompetent viel Segelpraxis vermitteln. Selbst in kritischen Situationen machte er daraus einfach eine kleine Segel-"Lehrstunde" ohne dabei belehrend zu wirken. Sehr angenehm! Ein großes Lob auch an Rainer ...

Gunther
... die Tage mit Dir waren einfach etwas Besonderes und super schön. Trotz der Anstrengung, bin abends ja doch immer k.o. gewesen, war es auch mir ein Privileg einen Menschen und Skipper wie Dich, lieber Rainer, an Bord haben zu dürfen. Da hab ich wirklich großes Glück gehabt...

Gerhard
...hierfür vielen Dank an Rainer,
die positiven Einträge kann ich nur bestätigen.

Hagen B.
... Und mit Rainer Tatenhorst als Skipper würde ich jederzeit wieder hinausfahren...

Ulrike U.
Viel Wind, viel Welle & jederzeit ein komplett sicheres Gefühl mit Skipper Rainer Tatenhorst und toller Truppe,

Ulrich G.
...Wer sich seiner seglerischen Fähigkeiten und hinsichtlich Seemannschaft noch nicht so ganz sicher ist, kann bei Rainer Tatenhorst professionell betreut ein Maximum dazulernen.

Volker A.
und Rainer für ihre Kompetenz, ihren Humor und die vielen lehrreichen Hinweise ...

Dieter
Aber mit unserem Skipper Rainer, der uns souverän durch das Fahrwasser dirigierte war alles halb so schlimm und das Vertrauen in die eigenen Erfahrungen wuchs von Stunde zu Stunde. Nochmals vielen Dank auch an unseren Skipper.

Markus
Souverän gemacht von Rainer, herzlichen Dank dafür!

Sandra
Dabei habe ich mich unter der jederzeit souveränen Schiffsführung von Rainer immer sicher und bestens aufgehoben gefühlt und durfte so wertvolle Erfahrungen bei ungemütlicheren Bedingungen und Nachtfahrt auf der Elbe machen :-).

A.H. aus Bonn
„Geflasht. .. Tag 1 der Fortbildung geschafft…nee geschafft ist das nicht im geringsten zutreffende Wort…ich bin begeistert, berührt, sprachlos. Ich hätte ihr stundenlang zuhören können…DANKE DANKE DANKE…für das Rütteln, Erinnern, Fühlen, Lachen, Umdenken, Provozieren, Herausfordern ….und Danke für das Standhalten meines mitunter sprachlosen Starrens …freudig gespannt was mir Morgen um die Ohren knallt.“

„Und ohne Sie wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Coaching dafür zu nutzen. 1000 Dank dafür!!!!!! Ansprechen und Auflösen von Vorbehalten war sehr erleichternd…Ja, ich bin glücklich….“

S.T. aus Wuppertal
„Können Sie zaubern? Frau Kümmel, was ist los? Die Trauer ist weg!!!!! Ich habe sonst wirklich täglich mindestens einmal am Tag ein schweres Herz bekommen……manchmal mit Tränen. Jetzt kann ich die Gedanken, die mich traurig machten, hochladen und es passiert nichts, ich sage ja dazu und bin ruhig und glücklich, es ist unglaublich schön – DANKE!!!!!!“

E.G. aus Düsseldorf
„Ich wollte mich nochmal bei Ihnen für das persönliche Coaching bedanken. Sie haben mir Aspekte vorgeführt auf die ich selbst nie gekommen wäre. Ich glaube ich bin immer noch in der Verarbeitungsphase unseres Gespräches :)“

S.R. aus Düsseldorf
„Bei mir hat sich durch das Coaching tatsächlich etwas geändert, vor allem durch das persönliche Gespräch mit Ihnen. Obwohl ich meinem Vater keine Email geschrieben habe, wie Sie mir empfohlen hatten, habe ich ihm innerlich ein großes Stück mehr verziehen – und wenige Zeit später waren 300 Euro von ihm auf meinem Konto. Daraufhin habe ich mich bei ihm bedankt, und festgestellt dass sich bei ihm wirklich etwas bewegt hat. Er schreibt mir jetzt, dass er mich liebt, er hat sich kompromisslos für sein Verhalten entschuldigt, und er zeigt echtes Interesse an meinen Berufszielen. Das ist schon ein kleines Wunder.“


"Ich habe meine Kommunikation stark verbessert (Deutlichkeit, Klarheit, Rückmeldung). Mein Vertrauen wurde gestärkt. Nun kann ich effizienter und verantwortlicher arbeiten und kann mich insgesamt besser einschätzen."*

"Verbindlich werden! Nur ich beeinflusse, ob sich etwas ändert, und wie es sich ändert. Es muss immer einen Skipper geben, der führt und akzeptiert wird. Der Ton dient der Kommunikation und er entscheidet über den Erfolg."*

"Die Abschlußgespräche haben mir sehr viel gebracht: "Was war gut?" "Was kann besser werden?" Zudem haben mich die klaren Ansagen an Bord und der gemeinsam erzielte Erfolg für meine zukünftige Arbeit stark motiviert."

"Ich habe wichtige Erfahrungen in ungewohnten Situationen gemacht. Ich habe gelernt, dass mehr Kommunikation den Einsteg in die Zusammenarbeit erleichtert. Gemeinsame Erinnerungen an das Coaching sind die Basis für die weitere Zusammenarbeit im Team."*​

* Kundenstimmen aus sailcoaching.de