Kundenstimmen & Referenzen (ein Auszug)

Olaf P. 

... und natürlich Profi-Skipper - menschlich und fachlich sowieso. DANKE an Skipper Rainer!! ...

Kai B. aus Reinsberg

"Ein absolut professionelles Coaching in unvergleichlicher, maritimer Atmosphäre."

Erwin H. 

Ahoi,
... Für mich war das der erste Segeltörn auf der Nordsee, dank Rainers enormer Sachkunde und einer tollen Crew war es eine unvergessliche Erfahrung...

Sebastian B. 
Unser Skipper Rainer hatte jederzeit alles im Griff und man hatte nie das Gefühl, das es irgendwie brenzlig werden könnte.
Ich konnte viel von seiner wirklich langjährigen Erfahrung mitnehmen, was mir sicherlich auch auf Törns im warmen Mittelmeer helfen wird ;o)
... und der letzte Abend mit Rainer und dem Schifferklavier hat den ganzen Törn nochmal zu was besonderem gemacht. Auch von mir Hut ab.

Martin W. 

... Rainer hat seine Sache sehr souverän gemacht,... und Rainer hat am letzten Abend dann nochmals sein ganzes Können am Schifferklavier gezeigt, Hut ab!

 

Thomas R. 
.. Rainer Tatenhorst, unser Profi-Skipper und Ahoi-Coach war voller Tatendrang, sodass wir überpünktlich auf die betonnte Piste konnten. Ich hatte in den letzten 3 Jahren das Vergnügen mit > 4 Ausbildungs-Skipper auf Tour zu sein. Wenn ich die Fähigkeiten meiner bisherigen Ausbilder mit dem Tidenstand vergleiche, dann habe ich mit Rainer einen „Spring-Flut Skipper“ kennenlernen dürfen. Professionell, Übersichtlich, Ruhig, Didaktisch zielgerichtet, Spassig > Bravo. Es hat Spass gemacht und ich durfte eine Menge lernen.

 

Gabi und Arnold 

Wir waren mit Rainer unterwegs, ein mit allen Nordsee-Wassern gewaschener Skipper und begeisterter Segler, zu dem man großes Vertrauen haben kann. Nicht vorstellbar, dass es zu Situationen kommt, die er nicht im Griff hat. Gefallen hat uns, wie umsichtig er vor dem Ablegen das Schiff und die Sicherheit an Bord erläutert hat und dabei auch auf Crew-Mitglieder mit wenig Segelerfahrung eingegangen ist. Zu Rainers seemännischer Qualifikation kommt seine angenehme Art, die zufällig zusammen gefundene Mannschaft zu führen. Alle wurden eingebunden, alle standen mal am Ruder, alle durften alle Manöver fahren. „Auf jedem Schiff, das dampft und segelt, gibt es einen, der die Sache regelt und das bin ich“ - dieser Geist wehte ausdrücklich nicht. Obendrein erwies sich Rainer als kurzweiliger Geschichten-Erzähler und profunder Kenner rund um Hamburg, die Elbe und die Schifffahrt. 

Helene und Tom

... Rainer konnte mit seiner ruhigen und sicheren Art sehr kompetent viel Segelpraxis vermitteln. Selbst in kritischen Situationen machte er daraus einfach eine kleine Segel-"Lehrstunde" ohne dabei belehrend zu wirken. Sehr angenehm! Ein großes Lob auch an Rainer ...

Gunther 

... die Tage mit Dir waren einfach etwas Besonderes und super schön. Trotz der Anstrengung, bin abends ja doch immer k.o. gewesen, war es auch mir ein Privileg einen Menschen und Skipper wie Dich, lieber Rainer, an Bord haben zu dürfen. Da hab ich wirklich großes Glück gehabt...

Gerhard 

...hierfür vielen Dank an Rainer, 
die positiven Einträge kann ich nur bestätigen.

 

Hagen B.

... Und mit Rainer Tatenhorst als Skipper würde ich jederzeit wieder hinausfahren...

Ulrike U.

Viel Wind, viel Welle & jederzeit ein komplett sicheres Gefühl mit Skipper Rainer Tatenhorst und toller Truppe,

 

Ulrich G.

...Wer sich seiner seglerischen Fähigkeiten und hinsichtlich Seemannschaft noch nicht so ganz sicher ist, kann bei Rainer Tatenhorst professionell betreut ein Maximum dazulernen.

 

Volker A.

und Rainer für ihre Kompetenz, ihren Humor und die vielen lehrreichen Hinweise ...

Dieter 

Aber mit unserem Skipper Rainer, der uns souverän durch das Fahrwasser dirigierte war alles halb so schlimm und das Vertrauen in die eigenen Erfahrungen wuchs von Stunde zu Stunde.

Nochmals vielen Dank auch an unseren Skipper.

Markus 

Souverän gemacht von Rainer, herzlichen Dank dafür! 

Sandra 

Dabei habe ich mich unter der jederzeit souveränen Schiffsführung von Rainer immer sicher und bestens aufgehoben gefühlt und durfte so wertvolle Erfahrungen bei ungemütlicheren Bedingungen und Nachtfahrt auf der Elbe machen :-).

A.H. aus Bonn

„Geflasht. ..
Tag 1 der Fortbildung geschafft…nee geschafft ist das nicht im geringsten zutreffende Wort…ich bin begeistert, berührt, sprachlos. Ich hätte ihr stundenlang zuhören können…DANKE DANKE DANKE…für das Rütteln, Erinnern, Fühlen, Lachen, Umdenken, Provozieren, Herausfordern ….und Danke für das Standhalten meines mitunter sprachlosen Starrens
…freudig gespannt was mir Morgen um die Ohren knallt.“

 

„Und ohne Sie wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Coaching dafür zu nutzen. 1000 Dank dafür!!!!!! Ansprechen und Auflösen von Vorbehalten war sehr erleichternd…Ja, ich bin glücklich….“  

 

S.T. aus Wuppertal

„Können Sie zaubern? Frau Kümmel, was ist los? Die Trauer ist weg!!!!! Ich habe sonst wirklich täglich mindestens einmal am Tag ein schweres Herz bekommen……manchmal mit Tränen. Jetzt kann ich die Gedanken, die mich traurig machten, hochladen und es passiert nichts, ich sage ja dazu und bin ruhig und glücklich, es ist unglaublich schön – DANKE!!!!!!“ 

 

E.G. aus Düsseldorf

„Ich wollte mich nochmal bei Ihnen für das persönliche Coaching bedanken. Sie haben mir Aspekte vorgeführt auf die ich selbst nie gekommen wäre.  Ich glaube ich bin immer noch in der Verarbeitungsphase unseres Gespräches :)“ 

 

S.R. aus Düsseldorf

„Bei mir hat sich durch das Coaching tatsächlich etwas geändert, vor allem durch das persönliche Gespräch mit Ihnen. Obwohl ich meinem Vater keine Email geschrieben habe, wie Sie mir empfohlen hatten, habe ich ihm innerlich ein großes Stück mehr verziehen – und wenige Zeit später waren 300 Euro von ihm auf meinem Konto. Daraufhin habe ich mich bei ihm bedankt, und festgestellt dass sich bei ihm wirklich etwas bewegt hat. Er schreibt mir jetzt, dass er mich liebt, er hat sich kompromisslos für sein Verhalten entschuldigt, und er zeigt echtes Interesse an meinen Berufszielen. Das ist schon ein kleines Wunder.“

 

"Ich habe meine Kommunikation stark verbessert (Deutlichkeit, Klarheit, Rückmeldung). Mein Vertrauen wurde gestärkt. Nun kann ich effizienter und verantwortlicher arbeiten und kann mich insgesamt besser einschätzen."*

"Verbindlich werden! Nur ich beeinflusse, ob sich etwas ändert, und wie es sich ändert.  Es muss immer einen Skipper geben, der führt und akzeptiert wird. Der Ton dient der Kommunikation und er entscheidet über den Erfolg."*

"Die Abschlußgespräche haben mir sehr viel gebracht: "Was war gut?" "Was kann besser werden?" Zudem haben mich die klaren Ansagen an Bord und der gemeinsam erzielte Erfolg für meine zukünftige Arbeit stark motiviert."*

"Ich habe wichtige Erfahrungen in ungewohnten Situationen gemacht. Ich habe gelernt, dass mehr Kommunikation den Einsteg in die Zusammenarbeit erleichtert. Gemeinsame Erinnerungen an das Coaching sind die Basis für die weitere Zusammenarbeit im Team."*

* Kundenstimmen aus sailcoaching.de

  • Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

  • St. Elisabeth Akademie in Düsseldorf

  • Praxiscoaching in Meerbusch

  • Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen*

  • Hinrichs Licht und Druck GmbH in Georgsmarienhütte

  • ODS GmbH in Minden

  • Atelier Schon in Hamburg

  • InnoGreen GmbH, Heppenheim

  • V&V Dabelstein GmbH, Mannheim

  • bescomedical, Medizin- und Rehaprodukte, Landau i.d.Pf.

  • GeoInfo, Bremen

  • Deutsche Bahn, Fernverkehr

  • ...